Abgeschlossene Projekte vom Goldmund e.V.

Auf dieser Seite werden einige bisherige Projekte des Vereins kurz dargestellt. Und wenn unsere Fotografen fleißig waren, dann gibt es hier auch eine Menge an Bildern zu sehen.

Goldmund Workshop „cut your type with us“ 02

Auch der zweite Goldmund Workshop „cut your type with us“ wurde durch die beiden Referentinnen Christina Bee (Diplom-Designerin & MA in Type Design) und Sandra Winter (Diplom-Designerin & MA in Typeface Design) erfolgreich durchgeführt. Das Ziel des Workshops war auch diesmal die Einführung in die Welt des Type-Design und der Entwurf einer eigenen Stencil Schrift. Hierzu trafen sich die Teilnehmer und die Referentinnen am 3. und 4. Mai 2008 in den Räumen des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt.

Für Bilder vom Workshop 02 bitte hier klicken.

Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde ging es los mit einem sehr gut abgestimmten und schmackhaft aufbereiteten Vortrag zur Geschichte der Schriftgestaltung, der jedem Teilnehmer auch zeigte, dass Stencil-Fonts mehr sein können als das allgemein Bekannte. Schnell wurde klar, dass Schriftgestaltung nicht gleich Typografie ist, aber jeder der mit Typografie zu tun hat, von Schriftgestaltung etwas lernen kann.

So wurde es dann Zeit, sich Gedanken zum eigenen Stencil-Font zu machen: „Soll er wirken wie meine Lieblingsschrift oder soll er doch lieber weiblich–exotisch gestaltet sein?“ So nur einige Attribute die durch die Referentinnen in die Überlegungen zu Beginn einflossen. Darauf folgte das Zeichnen einzelner Buchstaben … Radieren, Verfeinern, Verwerfen und wieder neu Zeichnen, Radieren … solange bis man seinem Entwurf etwas Eigenes und zufrieden stellendes zufügen konnte. Das geschulte Auge und die fachliche Kompetenz der beiden Referentinnen machte sich dann auch wieder in den spontanen Einzelgesprächen bemerkbar, bei denen jeder hilfreiche Tipps von Sandra und Christina zum eigene Entwurf bekam.

Nachdem jeder ein einzelnes Wort oder Satz im selbst entworfenen Stencil-Font zeichnerisch realisiert hatte, wurde dieser am Rechner vektorisiert und dabei nochmals verfeinert. Anschließend konnte der eigene Entwurf durch das zuschneiden einer Folie in eine Stencil-Schablone übertragen werden und schlussendlich auf T-Shirt und Plakat gesprüht bzw. gepinselt werden.

So entstanden sehr unterschiedliche und gute Arbeiten, die jeden Teilnehmer das frühe Aufstehen an diesem Wochenende sehr wahrscheinlich vergessen ließen. Denn auch trotz des reichhaltigen Programms war es ein entspannendes Wochenende in einer netten Runde, dass sich in den Augen aller Teilnehmer mehr als gelohnt hatte.

Vielen Dank auch nochmals an die beiden Referentinnen für diesen interessanten und lehrreichen Workshop und das gesamte Engagement!

Ausstellungsbesuch Gunter Rambow

Am 27. Juni 2007 traf sich Goldmund e.V. zur Gunter Rambow Austellung im Museum für angewandte Kunst Frankfurt.

In dem großzügigen und lichtdurchfluteten Bau von Richard Meier, waren hauptsächlich Theater- und Museumsplakate des Grafikers und Fotografen zu sehen. Mit seiner radikalen, prägnanten und meist politischen Gestaltung zählt Rambow zu den international führenden Grafikern unserer Zeit. Der ehemalige Schüler von Hans Hillmann arbeitet heute in der Ateliergemeinschaft „Rambow, van der Sand“ und unterrichtete bereits an der Universität Kassel sowie dem ZKM Karlsruhe. Für seine Arbeiten wird er fast alljährlich ausgezeichnet, z.B. mit dem Design Award des International Center of Photography.
Rambow lebt und arbeitet momentan in Frankfurt, so war es quasi eine Art Pflichtkür, ihm diese sehenswerte Ausstellung im Museum für angewandte Kunst zu widmen.

Es sei noch erwähnt, dass die Ausstellungsbeschriftung vom derzeit gefeierten Designbüro Vier5 stammt. Die zwei HfG-Absolventen und ehemaligen Dozenten, Marco Fiedler und Achim Reichert, entwarfen auch das aktuelle Erscheinungsbild des Museums für angewandte Kunst und sind Urheber des Leitsystems der Dokumenta 12.

Es war also ein sehr ergiebiger Besuch, der einem vor Augen führt wie reichhaltig gute Gestaltung ist.

Goldmund e.V. sagt Danke und freut sich auf weitere gute Ausstellungen im Museum für angewandte Kunst Frankfurt!

Goldmund Workshop „cut your type with us“ 01

Unter dem Titel „cut your type with us“ fand am 9. Und 10. Juni 2007 der erste Workshop zum Thema Schriftgestaltung von Goldmund e.V. statt.

Für Bilder vom Workshop 01 bitte hier klicken.

In den Räumen des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt bekamen die Teilnehmer von den beiden Referentinnen Christina Bee (Diplom-Designerin & MA in Type Design) und Sandra Winter (Diplom-Designerin & MA in Typeface Design) interessante Einblicke in die Welt des Type-Design und die Möglichkeit einen eigenen Stencil-Font zu entwerfen.

Goldmund besucht die „Op Art“ Ausstellung

Am Samstag den 10. März 2007 war es soweit. Es trafen sich alle Kunstbegeisterten des Vereins für ein weiteres Highlight: die Op Art Ausstellung. Goldmund tauchte ein, in eine Welt voller Farbe, Licht und Bewegung. Kunstwerke vieler namenhafter Künstler ließen unsere Augen nicht zur Ruhe kommen und wurden körperlich spürbar. So stimulierte die Kunst nicht nur unsere Netzhaut, sondern schlug dem ein oder anderen auch mächtig auf den Magen.

Die Op Art war leicht verständlich. Die Persönlichkeiten der
Schöpfer traten hinter das objektive optische Ereignis und forderten eine aktive Betrachtungsweise. Bei permanentem Wechsel des Betrachtungswinkels, sei es durch kreisende Kopfbewegungen oder amüsantes Auf- und Abspringen, erweiterte sich der gewohnte Horizont. Doch alle Versuche ein Kunstwerk zu fixieren schlugen fehl. Die Oberflächen schienen belebt, Farben flimmerten und Formen zerflossen. Lichteffekte in unseren Augen führten bis an die Grenzen des Erträglichen und provozierende Irritationen waren ein Angriff auf die Sehgewohnheiten. Unsere vertraute Erfahrungswelt wurde auf den Kopf gestellt.

Besonders bei den Werken der Lichtkinetik stellte sich häufig die Frage „wie ist das gemacht?“. Man wollte verstehen wie man „hinters Licht geführt“ wurde. Alles Verstehen über Technik und Wirkungsweise änderte nicht die Tatsache, dass mit unseren Sehgewohnheiten gebrochen und unsere ganze „Wahr-“nehmung hinterfragt wurde. So schien unser Trip zur Op Art, wie ein Trip unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen, mit hoffentlich anhaltender Wirkung. Am Ende blieb mehr als nur ein flauer Magen.

Goldmund gestaltet für Amnesty International

Eine Projektgruppe von Goldmund e.V. gestaltete die Broschüre für den diesjährigen Schülerwettbewerb von Amnesty International Frankfurt. Diese Aufgabe übernahm in den Vorjahren die Agentur Leo Burnett.

Für Bilder von der Broschüre bitte hier klicken.

Bei dem Wettbewerb haben Schüler die Möglichkeit sich mit kreativen Arbeiten für die Menschenrechte einzusetzen. Eine Jury bewertet die eingereichten Werke. Zu den Jouroren gehören vertreter des Journal Frankfurt, des Fischer Verlages, von YouFM, Leo Burnett, dem Deutschen Filmmuseum und des schauspielfrankfurt.
Durch das Projekt vertieften die Mitglieder der Goldmund-Projektgruppe ihre Kenntnisse über den gesamten Produktionsablauf einer professionellen Publikation.

Rundgang Mathildenhöhe:
Goldmund führt über Vereinssitz

Am 25. März 2006 brachte Goldmund seinen Mitgliedern und zahlreichen Interessenten die bedeutende Geschichte des Vereinssitzes näher. Bei einer Führung über die Mathildenhöhe, erfuhren die Teilnehmer zahlreiche Details über die ehemalige Künstlerkolonie und bekamen die Möglichkeit die dazugehörigen Häuser zu besichtigen. Eine fachkundige Führerin von ProRegio lieferte umfassende Hintergrundinformationen.

Für Bilder von der Führung bitte hier klicken.

Der Rundgang startete vor dem Eingang des Ernst Ludwig Haus, Museum Künstlerkolonie, das gegenüber dem Fachbereich für Gestaltung der Hochschule Darmstadt liegt und damit vis-a-vis des Goldmund-Vereinssitzes. Danach ging es zum Olbrichhaus, über das Deitershaus, Glückerthaus und Behrenshaus bis zur russischen Kapelle samt Brunnen. Nach der Führung trafen sich die Teilnehmer und der Vorstand in einem Café, um ihre Eindrücke von der Führung auszutauschen, Fragen zu Goldmund zu klären und den Nachmittag nett ausklingen zu lassen. Wer nicht dabei sein konnte, findet unter www.mathildenhoehe.info spannende Informationen rund um die Mathildenhöhe.

Goldmund e.V. sendet bei Radio X

Am 15.08.2004, von 16 bis 17 Uhr, präsentierte sich Goldmund e.V. in der Radio X-Sendung „Schöne Sachen machen“, moderiert von Daniela Ballweg.

Für Bilder vom Radio X Besuch bitte hier klicken.

Diesen Anlass nutzte eine Goldmund-Projektgruppe, um sich intensiv mit Fragen zum Thema Public Relations auseinanderzusetzen. In diesem Rahmen wurden standardisierte Mittel für die Pressearbeit erstellt, die der Verein auch heute noch für seine Öffentlichkeitsarbeit nutzt. So wurden etwa eine Pressemappen und verschiedene Leitfäden entwickelt. Zudem wurde ein Radio-Workshop veranstaltet. In diesem ging es darum, die Besonderheiten des Radio-Journalismus kennen zu lernen und neben theoretischen Grundlagen auch praktische Übungen, als Vorbereitung für die Sendung mitzunehmen.

© Goldmund e.V. 2007