Unser Profil – was uns verbindet

Goldmund e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2004 gegründet wurde. Er richtet sich an kreativ interessierte Menschen aus allen Bereichen. Diese sollen bei Goldmund e.V. zusammenfinden, um sich gegenseitig austauschen und anregen zu können.

Die Mitglieder von Goldmund e.V. arbeiten gemeinsam an Projekten aus den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur.
Sie nehmen an Wettbewerben teil, organisieren Veranstaltungen, wie Vorträge, Ausstellungen, Exkursionen, Seminare und Diskussionsforen.

Die Mischung von Menschen mit unterschiedlichen
Kenntnissen und Fähigkeiten soll Goldmund e.V. neuartige Ansätze ermöglichen. Bei der Verwirklichung gemeinsamer Projekte können alle Beteiligten in Theorie und Praxis voneinander lernen. Darüber hinaus hoffen wir, dass so auch neue Freundschaften entstehen.

Goldmund e.V. wurde 2004 von den heutigen Vorsitzenden, Markus Fittler (Diplom-Designer (FH)), Moritz Gentz (BWL-Student, Mainz), Thorsten Haus (Diplom-Designer (FH)), Julia Krämer (Diplom-Designerin (FH)) und Marc Pussar (Diplom-Jurist) gegründet. Der Verein hat seinen Sitz auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, am Fachbereich für Gestaltung der Hochschule Darmstadt.

Wir empfinden den Austausch mit anderen Menschen als sehr fruchtbar. Meist entsteht er zufällig. Das wollten wir ändern. 2003 entschlossen wir uns den Verein Goldmund zu gründen, der eine Basis für den gemeinsamen Austausch und die Anregung zwischen kreativen Menschen bilden soll.

Nach einer intensiven Vorarbeit erfolgte am 19. Februar 2004 die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung von Goldmund e.V. als gemeinnützigem Verein.